Aktuelles

Aktuelles · 06. April 2018
Was zeichnet denn nun einen guten Osteo-Therapeuten aus? Mehrfach wurde ich schon gebeten diesbezüglich eine Checkliste zu erstellen. Das mache ich doch gerne :o)) Kann auch gerne noch ergänzt werden, da ich bestimmt noch was vergessen habe... ;o)) In der Osteopathie geht es um eine ganzheitliche Behandlung. Da dies ein riesiges Wissensspektrum voraussetzt, wird es wohl nie jemand erreichen diesem Anspruch alleine gerecht zu werden. Daher ist eine gute Kooperation mit anderen Fachleuten, die...
Aktuelles · 27. Juli 2017
Es gibt viele Gründe für das Entstehen von Blockaden. Hier erfahrt Ihr die häufigsten Ursachen.

Aktuelles · 26. Januar 2017
Raus aus dem "Alltags-Trott - Gerade jetzt..... Was tun, wenn es wieder soweit ist....der Boden ist gefroren oder tief und matschig, es schneit und stürmt und diese Kälte.... Besonders für Freizeitreiter ein jährlich wiederkehrendes "Problem". Pferd wegstellen und auf den Frühling warten ist jetzt allerdings nicht die beste Lösung! Auch für turnierambitionierte Reiter ist der Winter die etwas ruhigere Phase des Jahres. Die Zeit um sich und das Pferd auf die kommende Saison vorzubereiten.
Aktuelles · 08. April 2015
Übersäuerung und die Folgen Ja, auch Pferde leiden an Übersäuerung. Diese entsteht durch zu eiweißreiches Futter (z. B. zuviel Kraftfutter)! Dem entgegen wirken u. a. Mineralstoffe, Elektrolyte (viel trinken), Basen bildende Nahrung wie Äpfel, Karotten, etc. Des Weiteren kann einem Säureüberschuss durch viel Bewegung an frischer Luft entgegengewirkt werden. Im Organismus kann das großen Schaden anrichten mit vielfältigen Symptomen und Krankheitsbildern. Im Folgenden werden einige...