Was ist Equines Dry Needling?

Equines Dry Needling nach Schachinger
Pferdeosteopathie Heye

Das Equine Dry Needling wurde von Andrea Schachinger entwickelt.

Bei dieser sehr effektiven Behandlungsmethode wird mit klassischen hochwertigen Akupunkturnadeln gearbeitet.

Bei dieser Technik werden die Nadeln jedoch nicht im Meredianverlauf gesetzt sondern in speziellen, genau definierten Punkten in der Muskulatur!

Sprich, es wird an Muskel-Faszienketten gearbeitet.

Diese Behandlung ist die optimale Möglichkeit das myofasziale Schmerzsyndrom  zu therapieren.

Die Wirkungsweise ist sehr nachhaltig und erreicht auch Regionen, die manuell direkt kaum zu erreichen sind.

Insbesondere bei lange bestehenden Bewegungseinschränkungen, sowie alten Tieren habe ich große Erfolge mit dieser Technik erzielt.

Es ist wirklich erstaunlich, wie die Patienten sich schon durch eine Behandlung deutlich verbessern!

Bei chronisch, am Bewegungsapparat, erkrankten Tieren wird eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität erreicht. Hier sind Behandlungsintervalle von 4 - 12 Monaten zu empfehlen um die, durch Fehlbelastung, entstehenden Schmerzspiralen zu unterbrechen.

Bei dieser Therapie wird immer zunächst ein so genanntes "Basic-Needling" angewandt.

Dabei werden die grundlegenden Punkte für die Ober-und Unterlinie behandelt. Diese befinden sich am Hals und auf der Kruppe.

Der Grund dafür ist, daß die Vor-und Hinterhand über Muskel-Faszienketten miteinander verbunden sind. Diese haben wiederum Verbindung zu allen anderen Muskelgruppen.

Bedeutet folglich, daß man schon mit dem Basic-Needling eine ganzheitliche Wirkung erzielt!

Sollte die Basic-Behandlung noch nicht ausreichend sein (z. B. bei lange bestehender Problematik), werden noch zusätzlich an einzelnen Muskeln Nadeln gesetzt.

Durch die Behandlung werden, auch hier, die Selbstheilungskräfte angeregt.

Die volle Wirkung entwickelt sich über 72 Stunden. In dieser Zeit kann es zu muskelkaterähnlichen Symptomen kommen, daher sollte Bewegung zwar stattfinden, jedoch eher moderat!

Wichtig!

Die Therapie sollte in einem ruhigen Umfeld stattfinden, damit sich der Patient optimal entspannen kann!

Kontraindikationen:

- Der Patient darf bis ca. 1 Woche vorher keine blutverdünnenden Substanzen/Schmerzmittel erhalten!

- lokale oder systemische Infektionen mit und ohne Fieber

- Pilzinfektionen

- starke Arthrosen der Halswirbelsäule

- Pferde im akuten Reheschub!

- schlechter Allgemeinzustand/Kreislaufproblemen

- starke Abwehr gegen Nadeln